2016-03-16

Fossilien wohin? 09001

Buch zu Fossilien, mit bunten Bildern

Eben ist dies in meine Hände gelangt:
Paul D. Taylor & Aaron O'Dea (trans. Gudrun Kräbs): Die Geschichte des Lebens in 100 Fossilien, Darmstadt : Theiss 2015


Wie ich Fossilien  wo in diesem Projekt behandeln werde: weiss ich noch nicht. Aber rein gehören sie unbedingt, gibt doch die Historizität den Historiae animalium eine Tiefendimension, die die Historiae animalium vor Datierungen von Fossilien, bevor Erdgeschichte und Lebewesengeschichte mit und durch Datierung von Fossilien vor und nach einander eine historische Reihenfolge, ein zeitliches früher und später,  bekommen haben, nicht hatten.

Man unterschätze das nicht: eine Ordnung gemäß früher und später ist wahrscheinlich die einzige nicht mindestens teilweise willkürliche Ordnung, die man Naturdingen geben kann. Was dabei allerdings nicht unproblematisch ist: ist der Sprung von den ehemals gelebt habenden Lebewesen  zu lebenden Lebewesen, vor allem von ehemals gelebt habenden Lebewesen der Sorte X zu heute lebenden Lebewesen der Sorte X' (oder gar X?).


 Lesen werde ich das Buch wohl zu Hause.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen